Frank Heinrich wurde zum neuen Bürgermeister in Schwabenheim gewählt, und auch im Gemeinderat stellt die CDU in Zukunft die stärkste Fraktion.
Bei der Bürgermeisterwahl war es ein Kopf an Kopf Rennen, dass am Ende mit 9 Stimmen Vorsprung für Frank Heinrich ausging. In einem ersten Statement bedankte er sich für das Vertrauen:
"Vielen Dank für die Unterstützung und das Vertrauen. Es war ein intensiver Wahlkampf, den ich ohne mein Team nicht so geschafft hätte. Ich freue mich, dass die Schwabenheimer mich - wenn auch mit hauchdünnem Vorsprung - gewählt haben. Ich würde mich freuen, wenn wir jetzt mit allen Fraktionen gemeinsam für Schwabenheim an einem Strang ziehen. Ich werde meinen Beitrag dazu leisten."
Bei der Wahl zum Gemeinderat konnte die CDU deutlich die meisten Stimmen holen, und konnte mit über 14 %-Punkten Zugewinn ihren Stimmenanteil fast verdoppeln. Die CDU-Fraktion wird in Zukunft 6 Mitglieder haben, der 7. Sitz wurde knapp nicht erreicht. Mit der Wahl gibt es auch einen Generationswechsel in der Fraktion: 5 der 6 Mitglieder sind neu im Gemeinderat und 3 der 6 Mitglieder sind unter 40 Jahre alt. Die neue Fraktion setzt sich wie folgt zusammen:
- Odilo Engel
- Jochen Seibert
- Karolina Zawada
- Ralf Korden
- Dominic Brings
- Christine Heinrich
Der Bürgermeister gehört dem Gemeinderat qua Amt an, sonst wäre Frank Heinrich ebenfalls gewählt gewesen.
Im Verbandsgemeiderat wurde die CDU mit 36,9 % der Stimmen erneut stärkste Fraktion, allerdings haben wir 3 % der Stimmanteile verloren, was uns einen Sitz kostet. Damit stellt die CDU jetzt 12 Sitze. Mit Frank Heinrich, der auch in den Verbandsgemeinderat gewählt wurde, ist Schwabenheim und das Selztal erstmals seit langer Zeit wieder in der CDU-Fraktion in der Verbandsgemeinde vertreten.
Empfehlen Sie uns!