Neubauflächen für Schwabenheim

26.02.2018

Eine Änderung des Baugesetzbuches ermöglicht es Gemeinden, bis Ende nächsten Jahres über ein vereinfachtes Verfahren Baugebiete bis zu 10.000 m² am Ortsrand auszuweisen.

Die Neuregelung des Baugesetzbuches ist eine große Chance für Schwabenheim, Neubaugebiete auszuweisen. Denn der bisher gültige Regionalentwicklungsplan sah für unsere Gemeinde nur ein sehr eingeschränktes Wachstum für den Eigenbedarf vor, das der großen Nachfrage nach Bauflächen nicht gerecht wird.

Bernd Gebhard von der Wipro hat daraufhin verschiedene Bereiche dargestellt, die infrage kämen.
In seiner Sitzung im Januar 2018 hat der Ortsgemeinderat auf der Basis dieser Darstellung möglicher Baugebiete beschlossen, dass folgende Flächen hinsichtlich ihrer Eignung überprüft werden sollen:

  • Flächen unterhalb des Hotels Pfaffenhofen/gegenüber vom Penny-Markt
  • Flächen am nordwestlichen Ortsrand parallel zur Frieden-/Faltenstraße
  • Fläche oberhalb des Friedhofs und parallel zur Mainzer Straße)

Nach erfolgreicher Prüfung wird der Gemeinderat beschließen, welche Flächen in die weitere Bebauungsplanung gehen sollen.
Unser Ziel ist, dass Schwabenheim moderat wächst, um die gute Infrastruktur aufrecht erhalten zu können. Zu starkes Wachstum würde aber den Charakter unserer Gemeinde zerstören, so dass eine sorgfältige Abwägung nötig ist.

Unter Downloads stellen wir die Analyse möglicher Flächen zur Verfügung. Wir weisen darauf hin, dass dies eine Analyse möglicher Flächen ist, und keinen Beschluss zur Ausweisung von Flächen darstellt.