Das Rathaus soll barrierefrei werden

Die CDU hat beantragt, dass das Schwabenheimer Rathaus barrierefrei erschlossen wird. Wir möchten, dass das Erdgeschoss (Bürgerservice und Bürgermeisterbüro)  ohne Stufe erschlossen wird, so dass auch Rollstuhlfahrer diese Angebote nutzen können. Mit geringem Aufwand lässt sich wahrscheinlich über den Innenhof ein stufenloser Zugang ermöglicht werden ohne den historischen Eingangsbereich zu beschädigen. 

Das Obergeschoß könnte mit einem Aufzug über den Hof erschlossen werden, so dass alle Bürgerinnen und Bürger Zugang zum Ratssaal haben. Und nicht nur die, die Treppen steigen können... 
Unabhängig von den Planungen zu einem Dorfgemeinschaftshaus ist eine Weiternutzung des Ratsaales sinnvoll und nötig. Wir sind der Meinung, dass der Ratssaal auch in Zukunft der beste Ort für Gemeinderatssitzungen ist. Denn dafür haben wir einen Saal, da müssen wir nicht etwas neues dafür bauen. Es gibt geeignete (hydraulische) Liftsysteme, die deutlich kostengünstiger als ein regulärer Aufzug sind. Mit der dafür zu erwartenden Förderung erscheint das Kosten-Nutzen-Verhältnis für die Gemeinde sehr positiv.

Nach der Gemeinderatssitzung am 18.11.2019  wird der Bürgermeister jetzt mit den Behindertenbeauftragten der VG und des Kreises Kontakt aufnehmen, und der Bauausschuss wird dann über eine mögliche Umsetzung beraten. Wir bleiben dran!