Unsere Anträge zu Kindergarten, Tourismus und Nahverkehr

03.10.2020

Die CDU-Fraktion beantragt zum Haushalt 2021 eine Machbarkeitsstudie zur Erweiterung des Kindergartens, Gelder für neue Wanderkarten etc. und einen kostenlose Busverbindung nach Ingelheim nachts und am Wochenende.

Schwabenheim hat mit der Kindertagesstätte Lummerland einen sehr guten Kindergarten mit einem sehr schönen Gelände. Gegenwärtig sind diverse Baugebiete in der Planung, so dass von einem Zuzug junger Familien und damit einem steigenden Bedarf an Kindergartenplätzen auszugehen ist. Ein besonderer Bedarf beteht für Unter-3-jährige, da inzwischen die Mütter häufig früher wieder arbeiten gehen. Vielleicht könnten wir mit einer Krippengruppe für kleine Kinder die Berufstätigkeit von Frauen unterstützen. Auch neue pädagogische Ansätze, wie zum Beispiel ein Bewegungsraum, werden im Kindergarten diskutiert. Wir wollen eine planvolle Entwicklung des Kindergartens mit der Prüfung verschiedener Varianten und ggf. schrittweiser Umsetzung. Dazu haben wir eine Machbarkeitsstudie mit Fachleuten beantragt.

In Schwabenheim gibt es zahlreiche attraktive Wanderwege, die dank des Engagements des Arbeitskreis Wandern weiter aufgewertet wurden. Die Wanderkarte, die Informationstafeln am Marktplatz und die sonstigen touristischen Informationsmöglichkeiten entsprechen jedoch nicht mehr der aktuellen Entwicklung. Auch der Ortsrundgang kann vielleicht aufgewertet werden. Hierfür wollen wir Geld im Haushalt einstellen, damit wir den Tourismus fördern können.

Ingelheim plant gegenwärtig kostenfreie Busfahrten im Stadtgebiet von Freitag- bis Sonntagabend. Aktuell laufen Gespräche, dies neben den Stadtbussen auch in den Regionallinien anzubieten. Damit wäre für alle Ingelheimer die Fahrt bis/von Groß-Winternheim kostenfrei. Mit nur einer bzw. zwei Haltestellen zusätzlich könnte Schwabenheim entsprechend kostenfreie Wochenendfahrten von/nach Ingelheim sowie alle Stadtteile inkl. Heidesheim anbieten. Hier beantragen wir, dass die Verwaltung mit Ingelheim reden soll und unser Interesse an einer Erweiterung bis Schwabenheim signalisiert. Dann können wir - wenn der Preis bekannt ist - darüber im Gemeinderat entscheiden.